mobile Familienbildung
Mobile Familienbildung bezeichnet im allgemeinen Bildungsangebote und -maßnahmen, die flexibel und ortsunabhängig gestaltet sind, um unterschiedliche Familien in ihrem Alltag und ihrer individuellen Lebenssituation zu unterstützen.
Insbesondere durch das Angebot mobiler Eltern-Kind-Gruppen und das Erscheinen des Infoletters „MoFa“ möchten wir als Team des Familienzentrums „menschenskind“ Familien im Landkreis Wittenberg erreichen, die aufgrund der Entfernung, knapper zeitlicher oder finanzieller Ressourcen die Angebote im Familienzentrum nur bedingt oder gar nicht wahrnehmen können.
Unsere Eltern-Kind-Gruppen sind kostenfreie, offene Treffen von Eltern, Großeltern oder anderen Erziehungsberechtigten mit ihren Kindern im Alter von 0-6 Jahren (und teilweise deren älteren Geschwisterkindern). Gemeinsam wird gespielt, gesungen und sich ausgetauscht. Vor Ort erwartet die Familien neben einer pädagogischen Fachkraft ein vorbereiteter Raum mit verschiedenen Spielmaterialien, Büchern, Bastelmaterialien, kleineren Angeboten und neuen Bekanntschaften. Unser Wunsch ist es innerhalb der Angebote flexibel auf die Bedürfnisse und Interessen der Familien vor Ort zu reagieren und diese gern auch in die Gestaltung der einzelnen Gruppen einzubeziehen. Unterschiedlichste Familien können einander begegnen, sich kennenlernen und Unterstützung finden. Die Eltern-Kind-Gruppen finden derzeit in regelmäßigen Abständen in Annaburg, Gräfenhainichen und Bad Schmiedeberg statt. Weitere Informationen zu den einzelnen Gruppen finden sich unter den entsprechenden Orten.
Ein weiterer Teil der mobilen Familienbildung des Familienzentrums „menschenskind“ ist das Erscheinen des Infoletters „MoFa“. Dieser erscheint in größeren Abständen zu unterschiedlichen Themen, wie Entwicklung in der frühen Kindheit, Erste Spiele mit den Kleinsten, Bastel- und Reisetipps und vieles mehr. Den aktuellen Infoletter gibt es bei den Eltern-Kind-Gruppen zum Mitnehmen sowie auf dieser Seite als PDF zum Download.
Gefördert werden die mobilen Angebote des Familienzentrums „menschenskind“ durch das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie durch die Evangelische Stadtkirchengemeinde Wittenberg.